Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Science Ink Formate Schulmodul
  • Themen
  • Formate
  • Science Ink
  • Team

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Unternavigation:

  • Themen
  • Formate
  • Science Ink
  • Team

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Historische Kulinarik im Unterricht

Materialiensammlung

Im didaktischen Modul werden die niederschwelligen und unkonventionellen Vermittlungsangebote des Projektes Science Ink. (Videoreihe, Computerspiel) mit unterrichtsbegleitender Wissensvermittlung zur historischen Kulinarik und zur aktuellen technologiegestützten geisteswissenschaftlichen Forschung verknüpft, wodurch sich für die Schule weitere praxisbezogene Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Im Sinne eines lernbereichsintegrativen Deutschunterrichts lassen sich anhand des Themas sprach-, literatur- und mediendidaktische Kompetenzerwartungen miteinander verbunden und anregende Impulse zur Sprachreflexion, zur kritischen Betrachtung von Ernährungs- und Gesundheitstrends sowie interkulturellem Lernen geben.

Mönch mit Schreibfeder, Playmobil ©CC-BY 4.0 Int., Science Ink
©CC-BY 4.0 Int., Science Ink

Warum (historische) Kochrezepte im Unterricht?

Die Textsorte Kochrezept erlebt in aktueller Zeit einen medialen Wandel vom gedruckten Buch zum multimedialen Online-Text, der auch Partizipationsmöglichkeiten für Rezipient*innen bietet, bis hin zur direkten Interaktion mit Verfasser*innen und anderen Leser*innen via Datenbanken, Blogs und Social Media. Im Lichte dieses medialen Wandels erscheint es konsequent und gewinnbringend, auch die historische Entwicklung der Textsorte im Unterricht zu betrachten. Kochrezepte zählen wie andere Instruktionstexte zur den pragmatischen Texten. Im Gegensatz zu verwandten Formen, wie etwa Bedienungsanleitungen, verfügen sie nicht nur über eine breite historische Tradition, sondern bieten auch vielfältige Anknüpfungspunkte an andere Textsorten bzw. literarische Gattungen sowie die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Domänenspezifisches Wissen und inhaltsbezogene Kompetenzen können bis zu einem bestimmten Grad bereits bei jüngeren Schülerinnen und Schülern vorausgesetzt werden. Im Sinne eines lernbereichsintegrativen Deutschunterrichts lassen sich anhand des Themas sprach-, literatur- und mediendidaktische Kompetenzerwartungen gut miteinander verknüpfen und anregende Impulse zur Sprachreflexion, zur kritischen Betrachtung von Ernährungs- und Gesundheitstrends sowie interkulturellem Lernen geben. 

Rezepte für einen gelungenen Deutschunterricht

Das Modul für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 verknüpft Sprachdidaktik, Medienkunde und Textsortenwissen. 

  • Lehrendeninfo
  • Einführung Sek 1
  • UE Ohne Punkt und Komma: Das Frühneuhochdeutsche
  • UE Das gebähte Brot: Fachsprache in der Küche
  • UE Omas Kekse gibt`s auf Instagram: Die Textsorte Rezept im medialen Wandel
  • UE Zucker ist (k)ein deutsches Wort: Erb-, Lehn und Fremdwörter
Unterrichtsmaterialien als ZIP

Alte Texte – neue Methoden: Historische Kulinarik und ihre Erforschung

Im Modul für den Unterricht an Sekundarstufe II und Universität erwerben Schüler*innen und Studierende nicht nur Wissen zur mittelalterlichen Kulinarik, sie erhalten zudem einen Einblick in Arbeitsweisen moderner geisteswissenschaftlicher Forschung mithilfe der Methoden der Digital Humanities. Mithilfe der Materialien können vor allem auch Schüler*innen der Sekundarstufe 2 angesprochen werden, die sich für ein geisteswissenschaftliches Studium interessieren. 

  • Reader
  • Rezeptsammlung inkl. Glossar
  • Übungsteil
Unterrichtsmaterialien als ZIP

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche