Historische Kulinarik im Unterricht
Materialiensammlung
Im didaktischen Modul werden die niederschwelligen und unkonventionellen Vermittlungsangebote des Projektes Science Ink. (Videoreihe, Computerspiel) mit unterrichtsbegleitender Wissensvermittlung zur historischen Kulinarik und zur aktuellen technologiegestützten geisteswissenschaftlichen Forschung verknüpft, wodurch sich für die Schule weitere praxisbezogene Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Im Sinne eines lernbereichsintegrativen Deutschunterrichts lassen sich anhand des Themas sprach-, literatur- und mediendidaktische Kompetenzerwartungen miteinander verbunden und anregende Impulse zur Sprachreflexion, zur kritischen Betrachtung von Ernährungs- und Gesundheitstrends sowie interkulturellem Lernen geben.
Warum (historische) Kochrezepte im Unterricht?
Die Textsorte Kochrezept erlebt in aktueller Zeit einen medialen Wandel vom gedruckten Buch zum multimedialen Online-Text, der auch Partizipationsmöglichkeiten für Rezipient*innen bietet, bis hin zur direkten Interaktion mit Verfasser*innen und anderen Leser*innen via Datenbanken, Blogs und Social Media. Im Lichte dieses medialen Wandels erscheint es konsequent und gewinnbringend, auch die historische Entwicklung der Textsorte im Unterricht zu betrachten. Kochrezepte zählen wie andere Instruktionstexte zur den pragmatischen Texten. Im Gegensatz zu verwandten Formen, wie etwa Bedienungsanleitungen, verfügen sie nicht nur über eine breite historische Tradition, sondern bieten auch vielfältige Anknüpfungspunkte an andere Textsorten bzw. literarische Gattungen sowie die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Domänenspezifisches Wissen und inhaltsbezogene Kompetenzen können bis zu einem bestimmten Grad bereits bei jüngeren Schülerinnen und Schülern vorausgesetzt werden. Im Sinne eines lernbereichsintegrativen Deutschunterrichts lassen sich anhand des Themas sprach-, literatur- und mediendidaktische Kompetenzerwartungen gut miteinander verknüpfen und anregende Impulse zur Sprachreflexion, zur kritischen Betrachtung von Ernährungs- und Gesundheitstrends sowie interkulturellem Lernen geben.
Rezepte für einen gelungenen Deutschunterricht
Das Modul für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 verknüpft Sprachdidaktik, Medienkunde und Textsortenwissen.
- Lehrendeninfo
- Einführung Sek 1
- UE Ohne Punkt und Komma: Das Frühneuhochdeutsche
- UE Das gebähte Brot: Fachsprache in der Küche
- UE Omas Kekse gibt`s auf Instagram: Die Textsorte Rezept im medialen Wandel
- UE Zucker ist (k)ein deutsches Wort: Erb-, Lehn und Fremdwörter
Alte Texte – neue Methoden: Historische Kulinarik und ihre Erforschung
Im Modul für den Unterricht an Sekundarstufe II und Universität erwerben Schüler*innen und Studierende nicht nur Wissen zur mittelalterlichen Kulinarik, sie erhalten zudem einen Einblick in Arbeitsweisen moderner geisteswissenschaftlicher Forschung mithilfe der Methoden der Digital Humanities. Mithilfe der Materialien können vor allem auch Schüler*innen der Sekundarstufe 2 angesprochen werden, die sich für ein geisteswissenschaftliches Studium interessieren.
- Reader
- Rezeptsammlung inkl. Glossar
- Übungsteil